AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
 Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Flugtag Breitscheid, 28.-29.08.2004

- ein Bericht von Stefan Schmoll -

Nach langjähriger Pause hat die rührige LSG-Breitscheid im Siegerland wieder einen ihrer früher berühmten Großflugtage veranstaltet. Die letzte wirklich große Veranstaltung (mit Red-Arrows, Lockheed Galaxy, Patruille Martini und vielen tausend begeisterten Zuschauern) fand am 21.08.1988 statt; genau 7 Tage vor der Katastrophe in Ramstein! Militärischen Kunstflug gibt es seitdem in Deutschland praktisch nicht mehr, und auch die Luftwaffe hält sich mit Düsenjägern merklich zurück. Aber die Breitscheider haben gezeigt, dass man trotzdem eine fantastische Veranstaltung auf die Beine stellen, und dass man auch in Deutschland Tausende begeisterte Zuschauer anlocken kann! www.lsg-breitscheid.de

Der nächste Großflugtag mit einigen Überraschungen ist bereits für 2005 geplant. Den Termin sollte man sich vormerken. Sobald uns der Zeitpunkt der nächsten Veranstaltung bekannt ist, werden wir diesen in unserer Rubrik Termine veröffentlichen.

T-6

T-6

T-6

T-6

Walter und Toni Eichhorn sind mit Ihrer T-6 Formationsflugnummer seit Jahren einer der bekanntesten Airshow Acts in Deutschland.
Soko Galeb

Galeb / L-39

L-39 Nach der T-6 Vorführung flog Vater Eichhorn zurück nach Siegerland - um kurz darauf mit seiner Soko Galeb und einer Aero L-39 Albatros über Breitscheid noch richtiges Jet-Feeling aufkommen zu lassen.
Yak-11

Yak 11

Yak 11

Yak 11

Yak 11

Yak 11

Manfred Rusche zeigte mit seiner Yak-11 D-FYAK gekonnt, dass die Maschine doch viel von den berühmten Yak-Jagdflugzeugen hat.

Hier steht zwar `Trainer´drauf, aber sie hat beinahe die Eigenschaften eines Jägers.

B-25

B-25

B-25

B-25

B-25

Die B-25 der Duke of Brabant Air Force aus Eindhoven war sicherlich das Highlight der angereisten Oldtimerfans.

Wo sonst kann man den Bomber aus dieser Nähe betrachten.

Als `Appetizer´ gab der Pilot Jan van Groenstijn ein kleines Violinenkonzert!

Ju 52

Ju 52

Auch die Ju-Air aus der Schweiz hat eine ihrer Maschinen gesandt. Und am ganzen Wochenende war sie unermüdlich als Rundflugmaschine im Einsatz.
T-6

T-6

Yellow Peril Das Yellow Peril Syndikat, bestehend aus Armin Iffland, Charly Krüger, Robert Fritsch und Georg Raab, war mit ihren gelben Stearman und Harvard Trainern vertreten.

Beide Maschinen standen zusätzlich für Rundflüge zur Verfügung.

Bücker Jungmann

Bücker Jungmann

Deutschlands beliebtester Oldtimer war direkt dreifach vertreten, darunter war auch einer der polnischen Neubauten.

In Breitscheid ist ebenfalls eine der wenigen flugfähigen Bücker 181 stationiert (D-EEXE).

DH-104

DH-104

Die de Havilland DH-104 Dove (D-IFSA) ist die das einzige in Deutschland fliegende Exemplar des britischen Reiseflugzeuges aus den Fünfzigern.

Und trotz des Alters wurde die Maschine von den Besitzern beeindruckend vorgeflogen.

PC-6 Die Pilatus PC-6 Turboporter ist in Breitscheid stationiert. Sie wird als Fallschirmspringerabsetzer eingesetzt.
Synchrongliders Am Wochenende nicht als Team, sonder als Einzelvorführung. Einer der Synchronglider zeigte deutlich, dass man auch ohne Motorkraft begeistern kann.
Bo-105

EC-145

Bo-105

Ecureuil

Auch Hubschrauber fehlten in Breitscheid nicht.

So waren eine Bo-105 PAH des Heeres, ein EC-145 der Polizei und ein Aérospatiale Ecureuil der französischen Streitkräfte zu sehen.

Leider war keine der großen CH-53G des Heeres vertreten.

Transall

Transall

Transall Die Transall der Bundeswehr konnte den ganzen Tag über von Innen besichtigt werden, um als Abschluß der Veranstaltung eine beeindruckende Flugvorführung hinzulegen.

Beeindruckend ist die Wendigkeit des Transporters.

P-149 Unter den besuchenden Oldtimer war die beliebte Piaggio-149 - hier mal nicht im üblichen Bundeswehrtarnmuster.
FW-44 Die Fw-44 Stieglitz ist leider ein zu seltener Anblick auf Flugtagen.
 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]