Da sage noch einer,
wir Ingenieure wären nicht zu einem Spaß fähig: Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die wahrend des Fluges aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. Die
Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des
Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie
jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder
startet. Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal
oder die Ingenieure hierbei humorlos waren. Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie
QANTAS eingereicht wurden. Dazu
der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz
gab. P = Problem, das vom
Piloten berichtet wurde. S = Die Lösung/ Maßnahme
des Ingenieurs/Mechanikers.
(von Alexander Weihbrecht) |
P: Bereifung innen links muss fast
erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert. P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.
P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.
P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.
P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf
"Höhe halten" einen
Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht
nachvollziehen.
P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt. |
P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstarke eingestellt. P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.
P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.
P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.
P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.
P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht.
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert. |
|
Die Lotsen am Frankfurter
Flughafen sind international wohl als ziemlich unfreundlich bekannt, so erwarten sie unter
anderem, dass die ankommenden Piloten ihre Parkplätze genau kennen. So kam es eines Tages
zu folgendem Funkverkehr:
BA 747 (Speedbird 206): "Good morning Frankfurt, Speedbird 206 clear to
active."
Ground: "Good Morning. Taxi to your gate."
The British Airways 747 pulls onto the main taxiway and stops.
Ground: "Speedbird, do you know where you are going?
Speedbird 206: "Stand by, ground. I'm looking up the gate location now."
Ground (impatiently): "Speedbird 206, have you never flown to Frankfurt
before?"
Speedbird 206 (coolly): "Yes, in 1944. But I didn't stop......" |
A student was having
difficulty with his landings. Seems like he would bounce it in every time. However, on the
first night lesson, the student greased in all of his landings. Puzzled, the instructor
asked, "How are you doing that? You have so much trouble during the day?" The
student replied, "It's easy, I continue the approach until you stiffen up, then I
just pull back." |
A husband suspects his wife
is having an affair with a pilot but she keeps denying it until finally the husband just
knew when his wife said: Honey, I've told you once, I've told you twice, I've told you
niner thousand times, negative on the affair ... |
What's the purpose of the
propeller? To keep the pilot cool. If you don't think so, just stop it and watch him
sweat! |
What's the difference between
God and pilots? God doesn't think he's a pilot. |
The 33 Greatest Lies in Aviation
* I'm from the FAA and I'm here to help you.
* Me? I've never busted minimums.
* We will be on time, maybe even early.
* Pardon me, ma'am, I seem to have lost my jet keys.
* I have no interest in flying for the airlines.
* I fixed it right the first time, it must have failed for other reasons.
* All that turbulence spoiled my landing.
* I'm a member of the mile high club.
* I only need glasses for reading.
* I broke out right at minimums.
* The weather is gonna be alright; it's clearing to VFR.
* Don't worry about the weight and balance -- it'll fly.
* If we get a little lower I think we'll see the lights.
* I'm 22, got 6000 hours, a four year degree and 3000 hours in a Lear.
|
* We shipped the part yesterday.
* I'd love to have a woman co-pilot.
* All you have to do is follow the book.
* This plane outperforms the book by 20 percent.
* We in aviation are overpaid, underworked and well respected.
* Oh sure, no problem, I've got over 2000 hours in that aircraft.
* I have 5000 hours total time, 3200 are actual instrument.
* No need to look that up, I've got it all memorized.
* Sure I can fly it -- it has wings, doesn't it?
* We'll be home by lunchtime.
* Your plane will be ready by 2 o'clock.
* I'm always glad to see the FAA.
* We fly every day -- we don't need recurrent training.
* It just came out of annual -- how could anything be wrong?
* I thought YOU took care of that.
* I've got the field in sight.
* I've got the traffic in sight.
* Of course I know where we are.
* I'm SURE the gear was down. |
|
PILOT :
Tower,request permission to enter zone XY.
TOWER : Negative!
PILOT : Did you say negative ?
TOWER : Affirmative
PILOT : Understood affirmative.I will call you leaving the zone. |
TOWER:
Paris tower to all aircraft, QNH is now 1017hPa.
PILOT: How come? Did everybody open their windows? |
TOWER:
PH-ABC, check you have the gear down?
PILOT: Sir, it has been down since this aircraft was built. |
...warum Lufthansa keinen Nightstop in Polen macht...
Danke Ralph! |
|
|
Danke
Ralph! |
|
Pilot: "Information, Delta Kilo
November, kann ich über SULZ und TANGO fliegen?"
Controller: "Delta Kilo November, fliegen Sie weiter nach
gutdünken."
Pilot: "Aber ich möchte nach Egelsbach." |
Pilot: "BAG324, passing 130 for
60 . . . und wir haben den kleinen 'Oscar' dabei."
Controller: "BAG324 , squawk 0411, 'Oscar' stimmt, aber passen Sie
auf, der wird in sieben Minuten 'Papa'." |
Controller nach der Landunbg einer British
Airways-Maschine: "Just let you
know on the approach you were a little left of the centerline."
Pilot: "That is correct, Sir. And my first officer was slightly to
the right."
|
Pilot (LH 876): ".....request
heading 110 to avoid."
Controller: "To avoid what ?"
Pilot (LH 876): "To avoid delay."
|
Pilot:
"Cotonou Tower, 5NAAF VFR from Lagos to Cotonou reporting national boundary this time
estimate your field at 10.15."
Tower: " Ah, Ah, fife Novemba Affa Affa Foxetott watta you tipe of
avion?"
Pilot: "This is a DHCI Chipmunk."
Tower: "....ah, say again."
Pilot: "DHCI Chipmunk . . . . . C H I P M U N K."
Tower: "Aahah...... a shitmonk!" |
Controller: "Fliht 2431, for
nioise abatement turn 45 degrees to the right. . ."
Pilot: "Roger, but Center, we are at 35'000 feet, how much noise can
we
make up her?"
Controller: "Sir, have you ever heard the noise a 707 makes when it
hits a
727 ?"
|
Tower: Alitalia 194 - taxi to rwy 28,
hold short
AZ194: Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower: AZ194, cleared for take-off
AZ194: Ahhh, two minutes, need preflight (checks)
30 Sekunden später: Tower: Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF
NOW.
AZ194: Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
....In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten, Rwy 14 war überlastet,
also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28. Die Crew der 767 war nun 8 Stunden
unterwegs...
Tower: Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2
miles!
AZ194: Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104: Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!
Ich konnte mich im Cockpit kaum erholen - die AZ194 hob Space-Shuttlemäßig ab...
(Story by Salvatore Baia) |
Vor einigen Jahren über dem Atlantik:
Bei einem jungen, unerfahrenen Kontroller der Oceanic Control Shannon meldet sich am Funk
eine von der Luftfahrtshow Farnborough zurückfliegende SR-71 "Blackbird" der
U.S. Luftwaffe (Höchstgeschw.: Mach 3,5; Maximale Flughöhe: FL1000!).
SR-71: "Good morning, Shannon, Blackbird 7, request FL600."
Kontroller, mit den Flugleistungen nicht vertraut:
"Ähhh, if you can fly level 600, then cleared level 600."
SR-71: "Roger, leaving 800 for 600."
(Angeblich wies das Mikrophon des Kontrollers nachher deutliche Bißspuren auf!) |
Wegen eines Blitzschlages ist einer Alitalia DC-9 im
Anflug auf Mailand das halbe Cockpit ausgefallen, und der Kapitän jammert über Funk den
Controller an:
"Ah.., Altimeter out of service, Transponder out of service, ....."
So geht das einige Zeit, bis er eine kurze Pause einlegt, und am Funk die tiefe an John
Wayne erinnernde Stimme eines alten Pan Am-Kapitäns ertönt:
"Shut up, Spaghetti, and die like a man!!!!" |
Tower: You have traffic at 10 o'clock,
6 miles!
Pilot: give us another hint, we have digital watches! |
Flugschüler: "Lichtenfels Info,
D-EITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Turm: "D-EITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann
durchstarten!" |
Tower: "Delta Mike Zulu, after
landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus
?"
Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier." |
Tower: "LH 8610 cleared for
take-off."
Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801): "LH 8801."
Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off." |
Tower: "Delta Fox Alpha, hold
position, Marshall will park you."
Pilot: "Roger. Looking out for John Wayne." |
In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10
auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen:
Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung ?"
Tower: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben
Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer
auseinander, da kann nichts passieren."
Pilot der 737 beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch?
Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander !?"
Tower: "Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst
gemerkt." |
Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
"Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens im Land !" |
Controller: "DE..., fliegen Sie
weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen
Endteil."
Pilot: "Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC
6."
Controller: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr
Verkehr eine DC 9."
Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?" |
Controller: "Delta Bravo Charlie,
ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot: "Positiv."
Controller: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe
von minus neunzig Fuß." |
Tower: "Lufthansa 893, number
one, checkcar on the runway."
Pilot: "Roger we'll check the car on the runway." |
Controller: "Delta Zulu Romeo,
turn right now and report your heading."
Pilot: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..." |
Pilot: "Tower, da brennt ein
Runway-light."
Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt." |
Controller: "Hawk 20, is this the
same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot: "Negativ, Sir. It's only the same pilot." |
Pilot: "Ground, XY-line 195,
requesting start-up."
Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is
your destination ?"
Pilot: "Wie jeden Montag, nach Salzburg."
Ground: "Aber, wir haben heute Dienstag !"
Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !" |
Controller: "RFG 312, fliegen Sie
direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
Pilot: "Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen.
Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
Controller: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm." |
Controller (in Stuttgart):
"Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170
Knoten...Aber wir sind ja flexibel."
Controller: "Wir auch. Reduce to 173 knots." |
Controller: "Phantom-Formation
crossing controlzone without clearance, state your callsign !"
Pilot: "I'm not silly..." |
Pilot: "...Tower, please call me
a fuel truck."
Tower: "Roger. You are a fuel truck." |
Pilot: "Condor 471, gibt's hier
keinen Follow-me ?"
Tower: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10
kommen." |
Tower: "Delta Delta Whiskey,
rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT."
Pilot: "Äh...Teerweg zwo...?"
Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran
vorbeigerollt."
Pilot: "Sorry."
Tower: "Don't worry, nehmen Sie den Mike."
Pilot: "Äh, ...Mike ?"
Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..." |
Pilot: "Bratislava Tower, this is
Oscar Oscar Kilo established ILS 16."
Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm -
and by the way: this is Wien Tower."
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo
passed the outer marker."
Tower: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching
Vienna!"
Pilot: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT
Bratislava?"
Tower: "You can believe me, this is Vienna!"
Pilot: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to
Bratislava, not to Vienna!"
Tower: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030
and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava." |
The chief of United States naval operations has
released the following transcript of a radio conversation between a US Navy ship and
Canadian authorities off the coast of Newfoundland.
US ship: Please divert your course 0.5 degrees to the south to avoid a
collision.
Canadian reply: Recommend you divert your course 15 degrees to the south
to avoid a collision.
US ship: This is the captain of a US Navy ship. I say again, divert your
course.
Canadians: No. I say again, you divert your course!
US ship: This is the Battleship USS Missouri; we are a large warship of
the US Navy. Divert your course now!!
Canadians: This is a lighthouse. Your call. |
Tower: "Cannot read you, say
again!"
Pilot: "Again!" |
Washington D.C., Clearance Delivery: German
Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar
vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet
or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT
thereafter intercept j158 own navigation. Read back.
GAF 269: Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian
Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct
BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading
280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need
another pencil. |
Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links" |
Pilot: FLX30, Kontrollraum, bitte
kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen!
Kontrollraum: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf
unserem Radarschirm...!
Pilot: Wir stehen auf der Landebahn 2 und möchten wissen, wann der Tankwagen
kommt! |
Eggenfelden Info: D-EXXX pls. report
persons on board.
D-EXXX (C-172): Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop): Assume the Pilot in
Command was the dog ? |
Pilot: Good morning, Frankfurt ground,
KLM 242 request start up and push back, please.
Tower: KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot: Please confirm: two hours delay?
Tower: Affirmative.
Pilot: In that case, cancel the good morning! |
Tower: Mission 123, do you have
problems?
Pilot: I think, I have lost my compass.
Tower: Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel! |
Tower: "Flamingo 019, do you have
a Springbock in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?"
Pilot: "If you mean a 737...?"
Tower: "Yeah, you got it, you got it !" |
Pilot: "Frankfurt Information,
hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
Tower: "Sie sollten doch München Information rufen !"
Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm
besser." |
Tower: "Hotel Papa Oscar climb
four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Tower: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Tower: "Sie sollen steigen, nicht addieren." |
Tower: "Delta Oscar Mike, squawk
0476."
Pilot: "Say again."
Tower: "Squawk 0476."
Pilot: "Four, zero...? "
Tower: "Wollen Sie'n leichteren haben ?" |
Tower: "Delta Romeo Zulu, confirm
you are inbound to Sulz NDB?"
Pilot: "Affirm, but we don't receive it." |
Tower: Shamu Two Two, please state
estimated time of arrival.
Pilot: Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice... |
LH741: "Tower, give me a rough
timecheck!"
Tower: "It's tuesday, Sir." |
Tower: Have you got enough fuel or
not?
Pilot: Yes.
Tower: Yes what??
Pilot: Yes, SIR! |