|
Überall auf dem Airfield bieten sich während des vormittags Fotomöglichkeiten wie diese.
Hier eine B-17 Crew vor der PINK LADY.
|
|
Marc „Mike“ Mathis bringt den Ölstand seiner YAK-3U auf Vordermann.
Von der gefühlten Geschwindigkeit her, übertraf er sogar die Bearcat im Vorbeiflug.
Die U ist übrigens die einzige Yak-3 Version mit Sternmotor.
|
|
Im Cockpit der Catalina im Gespräch mit Andy Gray. Ihre Innenausstattung wird bald einer Renovierung unterzogen. Sie hat es wirklich nötig.
|
|
Statt des versprochenen Whiskeys beförderte Ramon Josa dann doch nur Motoröl aus den Munitionskästen seiner Corsair F4U.
|
|
Uups – erwischt. Selbst die Military Police ist in voller Ausrüstung unterwegs.
|
|
Da fällt mir ein Witz ein. Tower:"Ihre Position und Höhe?" Pilot:"Ich sitze vorne links und bin 1,82"
|
|
Nein – kein B-Modell, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Ein Großteil der Restauration konnte man in den letzten Jahren in Duxford verfolgen.
|
|
Die Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung bot ein interessantes Display.
|
|
Ein Blick in das Cockpit der Morane D-3801.
|
|
Leider auch ein Bild mit Seltenheitswert. Die Tigercat wurde verkauft.
|
|
Da soll es doch Gerüchte geben - bei den Franzosen fliegt bald eine FW 190.
Eine war ja schon in Duxford.
|
|
Das fetzt :-)
|
|
Bei der PRINCESS ELIZABETH handelt es sich um eine Mustang P-51C,
sie wurde in früheren Jahren schon bei den legendären Rennen in Reno eingesetzt.
|
|
12 Zylinder, 37 Liter Hubraum – hier in einer Version mit Umlenkgetriebe für Zwei Propeller.
Musik in den Ohren eines jeden Motorfans.
|
|
Sehr schöner Formationsstart der Thunderbolt und der P-51.
|
|
5 Spitfire setzen zum schnellen und tiefen Überflug an.
Dieser Anblick ist in Duxford keine Seltenheit.
|
|
Burkhard Jacobfeuerborn (rechts) vor der Me 108 TAIFUN Elly Beinhorn.
|
|
Die Morane D-3801 bei einem rasanten Vorbeiflug.
|
|
Die TWILIGHT TEAR dürfte wohl das schäbigste Finish haben, aber es passt gut zu ihr.
In gewisser Weise sieht sie regelrecht kultig aus.
|
|
Man mag es kaum glauben - solche Bilder wird es aus Duxford nicht mehr geben.
|
|
In Windeseile wurden die letzten Bleche an die P-47 Thunderbolt geschraubt.
Sie ist mittlerweile verkauft und wollte von einem der neuen Eigner natürlich in der Luft gesehen werden.
|
|
Die Me 108 beim Start.
|
|
Duxford-Action. Die startende P-51D der RAC wird in Gegenrichtung von Zwei Cats überflogen.
|
|
Als Mitbegründer der REAL AEROPLANE COMPANY fühlt sich Tony „Taff“ Smith
auch für seine Mustang P-51D zuständig.
|
|
Die Tigercat nach ihrem Display.
|
|
Mit einem Holzstab kontrollieren die Techniker die Treibstoffmenge in den Tragflächen der B-17G SALLY B.
|
|
Gleiches Flugzeug - anderer Pilot. Die Lieblingsmaschine von Ray Hanna.
|
|
BBMF kann auf einen ganzen Pulk von Technikern zurückgreifen. Da kümmern sich dann auch mal 2 Leute um einen EInsitzer.
|
|
Einer nach dem anderen schert aus zur Platzrunde.
|
|
27 Warbirds gleichzeitig in der Luft. Allein Start und Landung dieses Pulks sind schon ein beeindruckendes Erlebnis.
|
|
Die Spitfire Mk Vb AB910 wurde 1941 gebaut. Eigentlich ein Einsitzer, startete sie im Februar 1945 versehentlich mit einer Mitarbeiterin der Bodencrew, die auf der hinteren Fläche saß.
Trotz der massiven Schwerpunktprobleme konnte sie Flt. Lt. Neil Cox nach einer Platzrunde unbeschadet wieder absetzen.
|
|
Tief und schnell.
|
|
Stephen Grey – sozusagen der Antriebsmotor von THE FIGHTER COLLECTION bei seinem rasanten Flugprogramm mit der Bearcat F-8B
|
|
Da steht extra drauf - Nicht alleine fliegen - aber die nehmen keinen mit :-(
|
|
Ein spanischer Lizenzbau der Bf 109. Die Buchon HA-1112 gehört der REAL AEROPLANE COMPANY und wurde von
deren Mitbegründer Tony „Taff“ Smith vorgeflogen.
|
|
Dieses Jahr hatte es wenigstens die P-51D OLD CROW des Scandinavian Historic Flight
nach Duxford geschafft. Auf die A-26B von Anders Saether mußte man wegen technischer Probleme
verzichten.
|
|
So sah es wohl vor 60 Jahren hier auch mal aus.
|
|
Nein - die Dove der LTU-Classic nahm nicht an den Vorführungen teil. Diese Aufnahme entstand kurz nach dem Start Richtung Düsseldorf.
|
|
An dieser Stelle wird bei einer Spitfire die Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
|
|
Seafire - seltene Version mit Klappflügel.
|
|
Daniel Koblet bereitet sich auf sein Display mit der Morane vor.
|
|
Ein für Duxford typisches "Stil-Leben".
|
|
Das ist übrigens Werbung für Spitfire-Bier.
|
|
Zwei der insgesamt Vier Cats im Anflug. Bei der Wildcat (hinten) wird das Fahrwerk noch mit Manpower ein und ausgefahren.
|
|
Drei Mustangs im schnellen Anflug.
|
|
Man kann ja schon froh sein wenn man eine sieht - hier gibt es gleich 2 Catalinas in der Luft.
|
|
Eine Hurricane jagt die Buchon.
|
|
Formationskunstflug mit Rauch bei den Legends - das wirkte etwas deplatziert.
|