AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtDatenschutz Links
 Impressum Forum

E-Mail

Friedens- und Freundschaftsflug EU - Russland 2016

- von Hans Reininger -

Vom 20.5. bis 29.5.2016 fand der erste Friedens- und Freundschaftsflug EU - Russland statt. Begegnung und Freundschaft unter Fliegerfreunden - fernab jeglicher politischer Einflüsse - war das erklärte Ziel. Beteiligt waren 20 Flugzeuge aus Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien. Initiiert und organisiert wurde die Aktion von dem Kemptener Piloten Hans Reininger zusammen mit Galina Ukolova aus Grabenstetten. Die Idee wurde auf einen Flug nach Kroatien geboren. Völkerverständigung war unsere Mission. Die Vorbereitung dauerte über ein Jahr, aber unserer Mühen haben sich mehr als gelohnt. Es war das allererste mal, daß eine Gruppe kleiner Sportflugzeuge nach Russland einfliegen durften. Am Anfang waren beide Seiten nervös. Sowohl die russischen Controller und Piloten der Führungsflugzeuge, weil in Russland auf kleineren Flugplätzen nicht englisch gefunkt wird, wie auch einige Mitglieder unserer Gruppe, weil sie nicht abschätzen konnten, was uns erwarten würde.

Es war spannend. Die 20 Maschinen mussten, je nach Reisegeschwindigkeit in vier Gruppen mit je einem russischen Führungsflugzeug fliegen. Schon am ersten Tag war das Eis gebrochen und wir wurden herzlich empfangen. Wir fühlten uns auf Anhieb wohl in diesem Land. Der Treffpunkt aller Teilnehmer, von denen sich die wenigsten persönlich kannten, war Olsztyn in Nordpolen.Unsere Route verlief über Kaunas in Litauen, wo wir unseren Ausflugszoll aus der EU machten, über Pskov (Einflusszoll Russland) nach Serjodka zum Tanken. Ein schöner Spätabendflug führte uns am gleichen Tag nach Veliki Novgorod am Ilmensee, einer alten Hansestadt und der ältesten Stadt Russlands überhaupt. Endziel war Manushkino, ein kleiner Flugplatz östlich von St.Peterburg. Überall wurden wir begeistert und herzlich empfangen.

Die russische Presse schenkte uns grosse Aufmerksamkeit und so mussten wir Interviews bei 7 russischen TV-Sendern geben. Sogar ein Flug über St.Petersburg wurde uns genehmigt. Neben Stadtführungen stand auch ein gelungenes Hangarfest mit unseren neuen russischen Freunden auf dem Programm. Verständigungsprobleme gab es kaum. Spätestens nach dem zweiten Wodka und vielen hervorragenden traditionellen Speisen verstanden sich alle prächtig. Nicht nur die Teilnehmer untereinander lernten sich besser kennen, sondern auch unsere Gastgeber wurden immer vertrauter und somit bekam unser Slogan ?Freunde treffen Freunde? Gültigkeit. Nach über zwanzig Flugstunden endete eine sehr interessante Reise, voll von schönen, durchwegs positiven Eindrücken und menschlicher Wärme.

Alle Crews sind heil auf ihre Heimatflugplätze zurückgekehrt. Bereits für den Herbst 2016 ist ein Gegenbesuch unserer neuen Freunde in Kempten geplant. Wir freuen uns sehr, unsere russischen Fliegerfreunde im Allgäu zu begrüßen.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Datenschutz][Links] [Impressum]