|
50 Jahre Danish Air Force,
Skrydstrup 2000 - ein Bericht von René KurzenbergStatt fand die
Airshow am 18.06.2000 in Skrydstrup bei Vojens. Geboten wurde einiges. Im Static Display
fanden sich Luftfahrzeuge aus aller Welt (F-16 aus der Niederlande, Jaguar aus GB, Mirage
aus Frankreich, F-18 aus Finnland und Spanien, Draken aus Österreich, Tornado aus
Deutschland, F-4 aus der Türkei und Deutschland, C141 aus den USA u.a.).
Selbstverständlich präsentierten auch die dänischen Streitkräfte ihr Potenzial (F-16,
MD500, Gulfstream 3, SeaKing, Lynx, C-130). Buntes Highlight der Bodenausstellung war die
E-3 aus Geilenkirchen mit der Sonderlackierung zu 50 Jahren NATO.
Im Flugprogramm waren eine deutsche
F-4F, eine spanische F-18, natürlich eine dänische F-16, eine dänische Gulfstream 3,
eine C-130 Dänemarks in Sonderlackierung und viele mehr vertreten.
Höhepunkte der Flugvorführungen waren die G-222 aus Italien, die wieder ein
unglaubliches Display lieferte und das sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag, die
Thunderbirds, die hier einen der wenigen und heißbegehrten Europa-Termine des Jahres
2000 wahrnahmen und der Airfield-Attack, geflogen von 16 F-16. 10 Maschinen kamen aus
Skrydstrup selber, die anderen aus Aalborg. Wann sieht man schon mal 10 F-16 am Stück
starten? Das Ganze wurde durch den Einsatz von Rauchgranaten/simulierten Explosionen
aufgepeppt. Anschließen gab es auch noch einen Überflug der 16 F-16 in Formation. Den
Abschluß des Programm bildete ein erneutes Flying Display einer dänischen F-16.
Die Veranstaltung wurde auch von der dänischen Königsfamilie besucht,
welche in einer SeaKing unterwegs war.
Die Veranstaltung war sehr
gut besucht, kann aber trotzdem noch als familiär bezeichnet werden.
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Das AirVenture
Team bedankt sich bei René Kurzenberg herzlich für diesen Bericht. |
|