AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

Spaceship Aurora - eine Reise ins Nordlicht

- von Gerhard Schmid -

Das Nordlicht ist ein Pänomen, das seinen Betrachter unweigerlich in seinen Bann zu ziehen vermag. Eine geradezu hypnotisierende Wirkung geht von dem grünen Lichtschein aus, der im Winterhalbjahr tausende Schaulustige über den nördlichen Polarkreis lockt. Denn nur im Winter ist das Nordlicht zu sehen. Und doch - es ist immer da, nicht nur in der kalten und dunklen Jahreszeit. Haben Sie das gewusst? Ich nicht. Aber dank Helena, die uns durch das Besucherzentrum des Andoya Space Center geführt hat, bin ich nun etwas schlauer.

Das Andoya Space Center auf der gleichnamigen Insel hat sich seit 1962 der Erforschung dieses Phänomens verschrieben. Der Standort der Forschungsstation auf der nördlichsten Insel der Vesteralen ist dafür ideal. Mehr als 1000 Forschungsraketen wurden seither hier gestartet. die meisten davon um das Nordlicht zu erforschen.

Neben der reinen Forschungsarbeit, die übrigens unter der Leitung des Deutschen Dr. Alexander Biebricher steht, präsentiert sich das einzige operative Raumfahrtzentrum Europas auch offen für interessierte Besucher. So kann der faszinierende, grün leuchtende Nachthimmel unter Anderem mit einer simulierten Weltraummission in einem Space Shuttle erforscht werden. Jedes "Besatzungsmitglied" wird mit einem einheitlichen Dienst-Overall eingekleidet und erhält einen Forschungsauftrag mit genauen Instruktionen für die virtuelle Reise in das Weltall.

3D-Filme, Labors für Experimente, ein "digitaler Sandkasten" und noch einige weitere Stationen ziehen jeden, der sich für Physik, Technologie und Weltraum interessiert, in ihren Bann. Und auch wer sich bisher nie mit dieser Wissenschaft befasst hat, findet hier für den Laien verständliche und faszinierende Informationen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an unsere persönliche Betreuerin Helena, die uns mit ihrer Begeisterung für den Weltraum eine spannende Reise zu den Nordlichtern geboten hat.

Wer die Inselgruppe der Vesteralen besucht, sollte einen Stopp im Andoya Space Center einplanen. Infos zu Anreise und Öffnungszeiten gibt es auf der offiziellen website >>>www.spaceshipaurora.no

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]