AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
 Home Termine
 News
Tipps
Airshows
 Reno Races
 History
Nose-ArtKleinanzeigen Links
 Impressum Forum

E-Mail

AirPower 2013, Zeltweg, Österreich

- von Charly Winkler -

Freier Eintritt, das ist Programm bei der AirPower in Zeltweg, die seit 2003 unter diesem Namen gemeinschaftlich vom österreichischen Bundesheer, dem Land Steiermark und Red Bull im Abstand von jeweils zwei Jahren veranstaltet wird.

Die enormen Besucherzahlen der Vorjahre fanden in 2013 ihre Fortsetzung, nach ersten Schätzungen war von 300.000 Zuschauern die Rede. Für viele Fans war kein Weg zu weit, ist die AirPower doch auch über die Grenzen Österreichs und Europas hinaus bekannt für ihre hochkarätige Besetzung. Damit wurden die Erwartungen der Veranstalter wieder erfüllt und auch die Beherbergungsbetriebe im weiten Umkreis können inzwischen auf den Publikumsmagneten AirPower zählen.

Insgesamt profitiert diese Region Österreichs von den Aktivitäten des Red Bull Gründers und Inhabers Dietrich Mateschitz, der aus er Steiermark stammt und 2011 die stillgelegte Motorsport-Rennstrecke Österreichring unter dem Namen "Red Bull Ring" wieder zum Leben erweckt hat. Vom Flugplatz Zeltweg aus ist der Rennkurs zu sehen.

Im Flugprogramm der AirPower 2013 fanden sich Kunstflugteams und Formationen aus Spanien, Italien, der Schweiz und der Türkei, sowie einige andere Jets und natürlich ein großer Teil der Flying Bulls. Das Österreichische Bundesheer trug den militärischen Teil zur Veranstaltung bei.

Felix Baumgartner, der mit Unterstützung von Red Bull am 14. Oktober 2013 über Roswel aus 38.969,4m Höhe mit dem Fallschirm abgesprungen war und damit drei Weltrekorde aufgestellt hat, war mit seiner Stratos Kapsel ebenfalls vor Ort. Für Autogramme mussten die Fans lange Wartezeiten in Kauf nehmen...

Flugbegeisterten, die selbst mit dem Flieger anreisen wollen, sei der Flugplatz Timmersdorf empfohlen. Mit dem Taxi erreicht man in 20-25 Minuten den Zeltweg Airport.

Für uns war es ein Tagesausflug mit starken Eindrücken. Und wenn Sie bei de nächsten AirPower dabei sein wollen, dann erfahren Sie hier die News: www.airpower.gv.at/

Alle Bilder Copyright Charly Winkler.

 

 

[Home] [Termine] [News] [Tipps] [Airshows] [Reno Races] [History] [Nose-Art] [Kleinanzeigen][Links] [Impressum]