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Eine ganz besonders wichtige Aufgabe für
Hubschrauber sind Rettungseinsätze. Millionen von Menschen weltweit verdanken ihr Leben
der Rettung durch Hubschrauber. Das Einsatzspektrum ist dabei äußerst vielseitig. Ob bei
schweren Krankeiten, Autounfällen, Schiffsunglücken, Unfällen im Gebirge oder auch bei
Versorgungsflügen in Katastrophengebiete und Evakuierungseinsätzen - stets haben sich
Hubschrauber und ihre gut ausgebildeten Besatzungen auch unter schwierigsten Bedingungen
bei der schnellen Rettung von Menschen aus lebensgefährlichen Notlagen hervorragend
bewährt! Bei den Belgian Helidays 2003 war eine große Zahl von Hubschraubern zu sehen,
die für die verschiedensten Rettungsaufgaben ausgerüstet sind. Hier ein mit
umfangreichem medizinischen Gerät ausgestatteter Rettungshubschrauber vom Typ McDonnell
Douglas MD 900 der Belgian Air Ambulance. |
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Das in Liège-Bierset stationierte 16ème
Bataillon d'Helicoptères de Liaison der Belgischen Armee setzt für Beobachtungs- und
Verbindungsaufgaben Hubschrauber vom Typ Aérospatiale Alouette II ein. |
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Zusätzlich zu der großen Zahl von
Alouette II Hubschraubern der Belgischen Armee gab es bei den Belgian Helidays 2003 auch
diesen zivil zugelassenen Alouette II zu sehen. |
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Dieser Polnische Hubschrauber vom Typ
PZL-Swidnik Sokol ist speziell für die Seenotrettung ausgerüstet. Hier gut zu sehen der
Suchscheinwerfer (Weißlicht / Infrarot) und die Rettungswinde mit 272 kg Tragkraft und 70
Meter Seillänge. Außerdem kann er noch eine Vielzahl von weiterem Rettungsgerät
mitführen. |
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Außer den Hubschraubern vom Typ Alouette
II verfügt das 16ème Bataillon d'Helicoptères de Liaison der Belgischen Armee auch
über einige Flächenflugzeuge. Es handelt sich dabei um leichte
Mehrzwecktransportflugzeuge vom Typ Britten-Norman Islander. Sie werden für eine Vielzahl
von Aufgaben eingesetzt. Ein Britten-Norman Islander wurde auch sehr eindrucksvoll im
Flugprogramm gezeigt! |
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Bei dem Agusta-Bell AB 412 handelt es
sich um eine in Italien gefertigte Lizenzproduktion des amerikanischen Hubschraubertyps
Bell 412. Die Königlich-Niederländischen Luftstreitkräfte setzen Hubschrauber dieses
Typs in der Version AB 412 SP für Search and Rescue-Aufgaben ein (= SAR, Suchen und
Retten). |
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Die Search and Rescue Training Unit (
SARTU ) der britischen Defence Helicopter Flying School setzt den Bell 412 EP unter der
Bezeichnung Griffin HT 1 zur Ausbildung der Besatzungen von Rettungshubschraubern ein. |
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Auf der anderen Seite des Airports
Liège-Bierset, direkt gegenüber der Belgian Army Light Aviation Airbase, befindet sich
der Zivilteil des Flughafens. Im zivilen Luftverkehr wird Liège-Bierset in erster Linie
von Frachtfluggesellschaften sehr umfangreich genutzt. Im Luftfrachtgeschäft hat
Liège-Bierset vor allem einen sehr starken Nachtflugbetrieb. Aber auch tagsüber gibt es
für die Frachtflieger natürlich eine Menge zu tun. Und so war es sehr interessant für
den flugbegeisterten Airshowbesucher, daß auch am Wochenende der Belgian Helidays
zwischendurch mehrmals riesige Boeing 747 Fracht-Jumbos gelandet sind. |
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Bei der britischen Royal Navy werden die
altbewährten Westland Sea King Hubschrauber für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt,
so zum Beispiel für die U-Boot-Jagd, für Transportaufgaben, für Frühwarneinsätze und
- wie dieser Sea King hier - als Rettungshubschrauber. |
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Die Escadron d' Helicopteres
"Valmy" der Französischen Luftstreitkräfte (Armee de l' Air) hat mit ihren
Hubschraubern vom Typ Eurocopter AS 555 Fennec ein vielseitiges Aufgabengebiet
wahrzunehmen. Hierzu gehören auch Rettungseinsätze, für die dieser AS 555 mit einer
Seilwinde ausgerüstet ist. Bei dem Fennec handelt es sich um eine militärische Variante
des weitverbreiteten und sehr beliebten Zivilhubschraubers vom Typ "Ecureuil". |
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Zusätzlich zu der großen Zahl von
hervorragenden Flugvorführungen mit Hubschraubern gab es im Flugprogramm der Belgian
Helidays 2003 auch noch ein paar Flächenflugzeuge zu sehen. Neben dem bereits gezeigten
Britten-Norman Islander der Belgischen Armee war dies eine Formation von zwei Piper Cub
und einer De Havilland Canada DHC-2 Beaver von der Royal Netherlands Air Force Historic
Flight. |
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Dieser Sikorsky S-76 gehört der
Deutschen Firma Wiking Helicopter Service GmbH. Er ist für den Intensivtransport von
schwerkranken oder schwerverletzten Personen ausgerüstet und kann in dieser Konfiguration
1 - 2 Patienten und 3 medizinische Begleitpersonen aufnehmen. |
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Die Belgian Helidays waren wieder ein
absolutes Paradies für jeden Hubschrauberfan, denn neben der riesigen Zahl von
Hubschraubern im Static Display und den vielen interessanten Hubschraubertypen im
Flugprogramm gab es dort für den flugbegeisterten Besucher auch wieder die Möglichkeit,
zu einem Preis von 30 Euro selbst in einem Hubschrauber mitzufliegen. Das Interesse daran
war sehr groß und so hatte die Firma Crown Helicopters das ganze Wochenende über bis zu
vier Hubschrauber gleichzeitig im Einsatz um der Nachfrage nach Rundflügen gerecht zu
werden. Es flogen unter anderem dieser Bell Jet Ranger (Kennzeichen OO-DOU) und dieser
Bell Long Ranger (Kennzeichen OO-KBT). |
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Neben seinen Aufgaben als
Kampfhubschrauber sowie als Beobachtungs- und Verbindungshubschrauber wird der vielseitige
Agusta A 109 bei der Belgischen Armee auch mit dieser Ausrüstung als
Sanitätshubschrauber verwendet. |
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Der schwere Transporthubschrauber
Boeing-Vertol CH-47 D Chinook kann Frachten bis zu einem Gewicht von 12 Tonnen befördern.
Diese Frachten können intern aufgenommen werden oder auch an bis zu 3 Frachthaken als
Außenlast befördert werden. An Truppen kann der Chinook 44 Soldaten in voller
Kampfausrüstung transportieren. Bei Rettungseinsätzen können 24 Patienten auf
Tragbahren und 2 Mann medizinisches Personal transportiert werden. Dieser Chinook hier
gehört der 298 Squadron der Königlich Niederländischen Luftstreitkräfte. |
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Der dritte Hubschrauber von Crown
Helicopters im Rundflugbetrieb war dieser ultramoderne Eurocopter EC 120 Colibri mit voll
ummanteltem "Fenestron"-Heckrotor. |
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Die No 230 Squadron der britischen Royal
Air Force war bei den Belgian Helidays 2003 mit diesem Transporthubschrauber vom Typ
Westland Puma HC 1 vertreten. |
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Auch dieser McDonnell Douglas MD 520 N
wurde von Crown Helicopters im Rundflugbetrieb eingesetzt. Der MD 520 N ist ein
sogenannter "NOTAR"-Hubschrauber (= NO TAil Rotor, kein
Heckrotor). Das Drehmoment des Hauptrotors wird hierbei durch am Ende des Heckauslegers
ausgestoßene Druckluft ausgeglichen. |
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Dieser nagelneue Eurocopter EC 135 des
Deutschen Bundesgrenzschutz ist für die Wahrnehmung polizeilicher Aufgaben mit modernster
Technik ausgerüstet. Er verfügt über einen SX 16 Infrarot- und
Weißlicht-Suchscheinwerfer, sowie über Tageslichtkamera und auch Wärmebildkamera, mit
der auch bei Nacht die Suche nach flüchtigen Straftätern oder auch vermissten Personen
möglich ist. Außerdem ist dieser EC 135 mit dem Hinderniswarngerät "HELLAS"
ausgestattet. (Lesen Sie auch unseren großen Foto-Report über die Hubschrauberflotte der
Bundesgrenzschutz- Fliegergruppe in St. Augustin-Hangelar!) |
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Auch dieser im Static Display stehende
Hubschrauber vom Typ Schweizer 330 gehört zur Flotte der Firma Crown Helicopters. Da der
Schweizer 330 bisher nur in geringen Stückzahlen produziert wurde bekommt man diesen
Hubschraubertyp nur selten zu sehen. |
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Belgien ist ein zweisprachiges Land und
so trägt dieser Polizeihubschrauber vom Typ McDonnell Douglas MD 520 N Aufschriften in
beiden Landessprachen: Links in Flugrichtung "Gendarmerie" (Französisch) und
rechts in Flugrichtung "Rijkswacht" (Niederländisch). |
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Anläßlich der Belgian Helidays 2003 hat
die Belgische Armee im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auch einige sehr interessante
Kampffahrzeuge ausgestellt. Hier zu sehen ein Schützenpanzer vom Typ "AIFV". |
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Der Französische Zoll (Douanes
Francaises) war im Static Display der Belgian Helidays 2003 mit diesem Hubschrauber vom
Typ Eurocopter (früher Aérospatiale) AS 355 F 2 Ecureuil vertreten. |
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Die Belgian Helidays 2003 waren wieder
ein großer Publikumserfolg! Es kamen insgesamt knapp 30.000 Zuschauer und haben damit
wieder das große Interesse der Leute an der Luftfahrt und an guten Airshows bewiesen! |
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Bei der Belgischen Marine stehen seit
1971 drei Hubschrauber vom Typ Aérospatiale SA 316 B Alouette III im Dienst. Sie sind
zusammengefasst in der Belgian Navy Heli Flight. |
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Fazit: Die Belgian
Helidays 2003 waren wieder ein Hochgenuß für jeden Hubschrauberfreund! Ein riesiges
Hubschrauber-Static Display inklusive einer großen Zahl der berühmten russischen
"Mil"-Hubschrauber, darunter auch der größte Hubschraubertyp der Welt, der Mil
Mi-26, sowie ein actionreiches Hubschrauber-Flugprogramm mit absoluten Raritäten wie dem
nur sehr selten zu sehenden französischen Super Frelon, außerdem noch die Möglichkeit
mit einer ganzen Reihe von Zivilhubschraubern selbst mitzufliegen - wo sonst in Europa,
wenn nicht sogar auf der Welt, wird einem das alles an einem Ort gleichzeitig geboten? Da
heißt es für uns Hubschrauberfans natürlich sich schon jetzt auf die nächsten Belgian
Helidays zu freuen ! Leider dauert die Wartezeit aber diesmal etwas länger als sonst,
denn die nächsten Belgian Helidays sind erst wieder für 2005 geplant. So lange warten zu
müssen fällt zwar schwer, aber wir werden es schon irgendwie schaffen. Zählen wir also
schon mal die Tage bis zum nächsten Mal! Sobald das ganz genaue Datum der Belgian
Helidays 2005 feststeht werden wir es hier bei AirVenture gleich bekanntgeben. Sehen Sie
hierzu auch bei der Homepage der Belgian Helidays herein: www.belgian-helidays.com .
Der Termin steht nunmehr fest : Die Belgian Helidays 2005 finden am 4.
und 5. Juni 2005 wieder in Lüttich-Bierset (Liège-Bierset) statt! Sehen Sie
hierzu auch den obigen Link!
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