AirVenture
Der Treffpunkt fuer Fliegerfreunde
Home von AirVenture mit SuchmaschineTerminübersicht Flugshows und mehr - weltweit !
Aktuelle News aus der Luftfahrt
Tipps zu Museen der ganzen Welt mit Berichten und Fotos
Berichte und Fotos von Flugshows
Die legendären Flugzeugrennen in Amerika
Hier erfahren sie jede Woche interessantes aus der Luftfahrt
Nose-Art FotosKleinanzeigen Links zu anderen interessanten Luftfahrt-Webseiten
Ein Blick hinter die Kulissen von AirVentureDie Plattform für Fliegereibegeisterte

webmaster@airventure.de

Nose-Art, so wird die liebevolle und oft sehr aufwendige Bemalung von Flugzeugen genannt. Insbesondere die amerikanischen Piloten und Flugzeugbesatzungen haben im zweiten Weltkrieg ihre Maschinen mit kunstvollen Gemälden versehen.

Haben auch Sie Nose-Art Fotos? Wir veröffentlichen sie gerne!

Aktuell / Archiv

Mitchell Lightning Corsair Mustang Tigercat Diese Nose-Arts auf Mitchell, Lightning, Corsair, Mustang und Tigercat (von links) sind zu sehen im Lone Star Flight Museum
B-25

B-25 Mitchell "Executive Sweet"

F-18

Tail-Art am Seitenleitwerk einer F/A-18

Pitts Special

Jaqueline Warda's Pitts Special "Red Eagle"

P-40

P-40 bei der RR-Heritage Trophy Reno 2002

Hudson

Lockheed PV-2 am Nut Tree Airport Vacaville

Tornado-46+42

Tornado 46+42 JaBoG 32  Lechfeld

Bouchon

Geschwaderwappen JG27 auf H. Kindsvater's 109

Mystical Power

T-6 Class Reno Racer "Mystical Power"

B-25

B-25 Mitchell "Pacific Princess"

Biplane

Pitts Special "Devil in da Skies"

P-40

Curtiss P-40 N Warhawk CAF Airshow 1998

A-10

Fairchild A-10 Thunderbolt II

A-10

Fairchild A-10 Thunderbolt II

Akaflieg Milan

Segelflugzeug "Milan" im Deutschen Museum

KC-135

KC-135 "Allegheny Warrior"

T-6

T-6 "Spanish Lady"

C-123

C-123 "Large Marge"

T-6

T-6 "Anytime"

Jak-11

Jak-11 "Blyak"

T-6

T-6 "War Dog"

P-51D

P-51D "Sparky"

P-51D

P-51D "Merlin's Magic"

Pitts Special

Pitts Special

Sea Fury

Hawker Sea Fury

Sea Fury

Sea Fury "September Pops"

 WT_reno99stat_b25_1.jpg (2619 )

B-25 Mitchell "Heavenly Body"

WT_ila2000p51d2.jpg (2522 )

P-51 D Mustang "Big Beautiful Doll"

WT_ila2000taz.jpg (2123 )

Segelflugzeug Ka-8

WT_reno2000pc12.jpg (1954 )

Pilatus PC-12

WT_reno99t6_9_2.jpg (2568 )

North American AT-6 "Lickety Split"

WT_hahn2000_8.jpg (2156 )

Curtiss P-40 E Kittyhawk "Wairarapa Wild Cat (II)"

P-51 Mustang

North American P-51D Mustang

Ooops!

Danke an Christoph Decker für dieses Bild

F-16

Danke für die F-16 an Robert Stetter

P-51

P-51 D "Nooky Booky" in Duxford 2001

KC-135 KC-135 KC-135 KC-135 KC-135 Diese Bilder wurden uns von Marc Sova übersandt. Marc zaubert Airbrush-Bilder auf die Nasen der U.S. Air Force KC-135 Tankflugzeuge. Thank You, Marc!

www.marcsovastudios.com

Aero Commander 100 Aero Commander 100 AN-2 AN-2 Helmut Hildebrandt von www.fliegen-ueber-berlin.de hat uns freundlicherweise diese Bilder einer Aero-Commander 100 "Yellow Eagle" und einer Antonov AN-2 "Anastasia" übersandt. Vielen Dank nach Berlin!
B-1 B-1 "Screamin Eagle" und "Black Widow". Diese beiden Rockwell B-1 B "Lancer" des 77th Bomb Squadron fotografierte Hartmut Seidel bei der Asian Aerospace 2002 in Singapur. Die Heimatbasis der beiden B-1 Bomber ist die Ellsworth Air Force Base im US-Bundesstaat South Dakota.
F-4 E F-4 E Diese McDonnell Douglas F-4 E Phantom II mit dem Haifischmaul - Anstrich habe ich fotografiert beim U.S. Air Force Golden Air Tattoo 1997 auf der Nellis Air Force Base in Nevada. Das Flugzeug wurde ausgestattet mit dem Tarnanstrich einer Phantom die während des Vietnamkriegs von dem USAF Jet - Fliegeras Captain Steve Ritchie geflogen wurde. Steve Ritchie selbst - nunmehr im Dienstgrad eines Colonel und mittlerweile pensioniert - saß während der Flugvorführung auf dem Rücksitz der Phantom. (HS)
F4B P-40 P-40 Im National Museum of Naval Aviation in Pensacola wurden die Comic-Art der F4B und die beiden Bilder der F-40 "Flying Tigers" aufgenommen (von links)    -> Bericht vom Museum
B-23 B-29 P-51 T-6 Diese Fotos entstanden im Weeks Air Museum, Miami, Florida. von links: B-23, B-29, P-51D, T-6.           ->Bericht vom Weeks Air Museum.
Aero 2001 Aero 2001 Aero 2001 Auch auf der Aero 2001 in Friedrichshafen haben wir nette Motive entdeckt.   -> Bericht von der Aero 2001
Zlins in Stoelln-Rhinow Zlin226 Zlin Z-226 in Stoelln-Rhinow Von links nach rechts: Zlin Z-42m und Zlin Z-226 vor dem "Fliegeberg" von Otto Lilienthal, in Stölln-Rhinow. Die Zlin-226 "Flieger Revue", fotografiert von Detlef Billig.
Supermarine Spitfire Supermarine Spitfire Einer der vielen Stars bei der größten Airshow Australiens war die "Grey Nurse", eine Supermarine Spitfire VIII. Diese Spitfire mit eindrucksvoller Haifischmaul - Noseart ist die einzige flugfähige Spitfire in ganz Australien.  -> Bericht Australian Intern. Airshow 2001
Memphis Belle Sally B Diese Boeing B-17 G Flying Fortress hat in dem berühmten Spielfilm " The Memphis Belle" von 1989 mitgewirkt, weswegen auch jetzt noch die Noseart Memphis Belle auf der rechten Seite angebracht ist. Eigentlich handelt es sich bei dieser B-17 allerdings um die Sally B und diese Noseart befindet sich auf der linken Seite des Flugzeugs. Der Unterschied der Mädchen - Motive dieser beiden Bemalungen ist pikant: Während sich die "Memphis Belle" gerade auszieht liegt die "Sally B" bereits nackt auf dem Rücken!
Pink Lady Mother and Country Ein weiterer Darsteller aus dem Film "The Memphis Belle" ist die Boeing B-17 "The Pink Lady". Diese Maschine trägt auf der anderen Cockpitseite die Nose-Art "Mother and Country", ebenfalls bekannt aus dem Film.
Nose Art Jackets Nose Art Jackets Aus Holland waren Paul und Anneke van den Berg, Kees Zwaans und Paul van der Horst (von links) zur "The Flying Legends" Airshow 2001 im Englischen Duxford angereist. Ihre A-2 Fliegerjacken haben sie in liebevoller Arbeit detailgetreu mit Nose-Arts bemalt, wie es auch die Amerikanischen Flugzeugbesatzungen im zweiten Weltkrieg taten. Der Vergleich mit dem Vorlage-Motiv aus einem Fachbuch über Nose-Art zeigt es deutlich: Paul und seine Freunde haben perfekte Arbeit geleistet!            We are looking forward to see You in Duxford 2002!
B-25D der "The Fighter Collection" B-25D der "The Fighter Collection" Diese North American B - 25 D Mitchell gehört " The Fighter Collection ", dem Hauptorganisator der großen Flying Legends Airshow in Duxford. Auf der rechten Seite von "Grumpy" ist das Wappen der Fighter Collection angebracht, ein großer Indianerhäuptlingskopf .
A 26 B Invader "Sugarland Express" A 26 B Invader "Sugarland Express" Ebenfalls von der Scandinavian Historic Flight: Eine Douglas A - 26 B Invader mit dem Nose - Art Namen "Sugarland Express".
T-6 "Red Bull" Diese North American T - 6 Texan, in Europa eher unter dem Namen des Kanadischen Lizenzbaus Harvard bekannt, wird von Walter Eichhorn geflogen. Er und sein Sohn Toni Eichhorn in einer weiteren T - 6 bieten dem Publikum sehr schönen Formationskunstflug, wobei schon allein der Sound der beiden Kolbenmotoren ein Vergnügen für sich ist .
B-25 Mitchell "Red Bull" Im Jahre 1997 fand auf dem Flugplatz von Wiener Neustadt in Österreich die sehr gute Red Bull Airshow statt. Es wurden eine Vielzahl von modernen Militärflugzeugen sowie alten Warbirds im Flugprogramm geboten. Dazu gehörten natürlich auch die mittlerweile europaweit bekannten Flugzeuge mit dem Red Bull Abzeichen auf der Nase, wie z. B. diese North American B - 25 Mitchell, die übrigens auch auf der ILA 2000 in Berlin zu sehen war und uns dort mit ihrem tollen kernigen Triebwerksound erfreut hat.
Grumman G-44 Widgeon Die Red Bull Markierung ziert auch die Nase dieser Grumman G 44 Widgeon auf der Red Bull Airshow 1997. In diesem Zusammenhang mal eine Frage an unsere Leser: Weiß vielleicht jemand wann und wo endlich mal wieder eine solche Red Bull Airshow stattfindet? Jeder Besucher der Red Bull Airshow 1997 wird mir wohl zustimmen, daß eine so tolle Veranstaltung möglichst bald wiederholt werden muß! Falls also jemand darüber etwas weiß wird er um diesbezügliche Eintragung in unserem Forum oder um E - Mail gebeten!
Widgeon Widgeon Herbert Bosnjak aus Österreich hat die "Red Bull" Widgeon entdeckt und uns freundlicherweise diese Bilder zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank und herzliche Grüße nach Österreich, Herbert!

P-51 "Old Crow" Old Crow Links: Auch bei der Red Bull Airshow 1997 in Wiener Neustadt aufgenommen: Die North American P - 51 D Mustang "Old Crow" von der Scandinavian Historic Flight.        Rechts: Vier Jahre später, bei "Hahn-in-Motion 2001" zeigt sich die "Old Crow" in neuem Gewand.
A-26 B-25 Links: "Hard to Get", eine wunderschöne Nose-Art auf einer holländischen A-26 Invader.       Rechts: Die Noseart "SARINAH" auf dieser B-25 Mitchell wird ergänzt durch die Frage "Plesiran 'Neer.?", was in etwa "Willst Du Spaß ?" bedeutet.
Hurricane Eagle Squadron Hurricane Hurricane Drei Nose-Arts auf Hawker Hurricanes der "Fighter Collection" in Duxford. Links und Mitte: Das Emblem der "Eagle Squadron", amerikanischer Jagdflieger in den Diensten der RAF bei der Luftschlacht um England.    Rechts: Die Nose-Art von Douglas Bader's Hurricane.
Short Skyvan

Short Skyvan

Diese Shorts Skyvan - genannt Pink Skyvan - ist hier im April 1998 auf dem Flugplatz Köln - Butzweilerhof zu sehen, wo sie zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt wurde. Sie flog anläßlich des sehr schönen Cologne Skydive Festival, anläßlich dessen nicht nur in großer Zahl Einzelsprünge durchgeführt wurden, sondern bei der das interessierte Publikum auch Tandemfallschirmabsprünge machen konnte! Eine sehr gute und gelungene Veranstaltung von der man sich natürlich wünschen würde, daß sie sehr oft wiederholt wird! Doch das ist auf dem Butzweilerhof leider nicht mehr möglich, da dieser Flugplatz - einer der ältesten in Deutschland - mittlerweile völlig unverantwortlicherweise geschlossen und zum größten Teil abgerissen wurde, bloß um auf dem Gelände vollkommen unsinnigerweise Filmstudios zu errichten. Es ist erschreckend wenn man sieht, wie hier in Deutschland mit der Luftfahrtgeschichte umgegangen wird!
Weitere schöne Nose-Art Bilder finden Sie bei unserem Freund Jan, www.airrace.de!
 

 

Home - Termine - News - Tipps - Airshows - Reno Races - History - Nose-Art - Kleinanzeigen - Links - Impressum