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Der Gloster Meteor Mk VIII gehört zu den
ganz frühen Düsenjägern. Das hier gezeigte Exemplar wurde 1949 gebaut und ist 1964 ins
Museum gekommen. |
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Dieser Gloster Meteor TT.Mk 20 wurde von
der Belgischen Luftwaffe als Zielschleppflugzeug verwendet. |
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Die T-33 Shooting Star (auf Pfeiler)
wurde in Belgien von 1951 bis 1980 als Trainer verwendet. |
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Der erste Französische Strahljäger war
die Dassault MD-450 Ouragan. Ab 1949 wurden 350 Exemplare für Frankreich, 104 für Indien
und 12 für Israel gebaut. |
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Der Prototyp der F-86 Sabre (Bild F86-F)
flog bereits am 1 Oktober 1947. Ihren ersten großen Einsatz erlebte die F-86 in Korea, wo
sie vor allem gegen MIG-15 antreten musste. |
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Die MiG-15 gilt als ein äußerst
robustes und zuverlässiges Flugzeug. Während des Koreakrieges erwies sie sich den
amerikanischen F-86 als mindestens ebenbürtig. |
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Die F-84 ist in gleich drei Versionen
vertreten: F84 G Thunderjet (Jäger, nicht im Bild)
F84 F Thunderstreak (Jagdbomber, rechts)
F84 F Thunderflash (Aufklärer, links oben) |
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Auch die Belgische Luftwaffe gehörte zu
den Nutzern des F-104 Starfighter. |
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Von der McDonnell Douglas F-4 Phantom II
wurden bis 1979 insgesammt 5057 Exemplare gebaut. Sie gehört zu einem der erfolgreichsten
Kampfflugzeugen und darf in der Ausstellung natürlich nicht fehlen. |
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Wenn es um gebaut Exemplare geht, kann
der MIG-21 jedoch kein anderer Jet das Wasser reichen. Mit über 10.000 gebauten
Exemplaren gehört sie ohne Zweifel zu den Spitzenreitern. Sie wird auch heute noch von
vielen Ländern in großer Stückzahl eingesetzt. |
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Die in Brüssel ausgestellte Fiat G91-R3
stammt ursprünglich von der Deutschen Luftwaffenbasis in Oldenburg und wurde am
13.07.1983 an das Museum übergeben. |
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Die Schwedische SAAB J-35 A Draken ist
für mich persönlich einer der schönsten Strahljäger. Die letzten Exemplare standen bis
Ende 2005 in Österreich im Einsatz. |
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Die Dassault Mirage V wurde aufgrund
einer Anforderung von Israel entwickelt und basiert im wesentlichen auf der Mirage III,
hat jedoch zusätzliche Außenlastträger und eine schlankere Nase. |
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Diese MiG-27 ist der modernste Vertreter
aus Russischer Produktion, der in Brüssel zu sehen ist. |
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Belgien ist eines der Europäischen
Länder, die sich für den Kauf der Amerikanischen F-16 Fighting Falcon entschieden haben.
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Diese S.E. 210 Caravelle VI N ist mit
Ihrer Spannweite von 34,30 Metern das größte ausgestellte Flugzeug. Sie wurde 1977 mit
viel Aufwand an ihren heutigen Platz in der Museumshalle gebracht. |
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Ein leichter Mehrzweckhubschrauber mit
Turbinenantrieb ist der Alouette II. Die bewährten Alouette sind noch immer weit
verbreitet im Einsatz. |
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Diese Agusta 109 ist einer der
Neuzugänge des Museums. |
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Schlechtwetteranlage auf Russisch: Der
Scheibenwischer einer MIL MI-24 Hind. |
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